Synthese zwischen TCM und Schulmedizin

SyntheseTCM und Schulmedizin sinnvoll kombiniert

Nach unserer Erfahrung liegt eine Stärke die Chinesische Medizin in der Behandlung von chronischen Krankheiten, da sie den energetischen Bereich einbezieht, in dem meist die Ursachen liegen. Oft kommen Patienten mit starken chronischen Beschwerden zu uns, die bereits starke Medikamente einnehmen und trotzdem Beschwerden haben. In solchen Fällen beginnen wir mit der Ursachen-Therapie aus der TCM, doch die schulmedizinische Medikation bleibt zunächst unverändert bestehen. Wenn unsere Maßnahmen greifen, beginnen wir im individuell richtigen Tempo, die Medikation zu reduzieren und im Idealfall ganz abzusetzen, ohne dass nennenswerte Symptome auftreten.

Oder es kommen Patienten, die gleich von vornherein ihr Problem über TCM ganzheitlich lösen wollen. Auch in diesem Fall kann es nötig sein, vorübergehend schulmedizinische Therapien einzusetzen, um die oftmals sehr belastenden Beschwerden schnell zu reduzieren. Aber auch hier werden diese mittelfristig überflüssig, oder können deutlich reduziert werden, wenn die Ursachen behandelt und damit die Symptome abgestellt werden!

SyntheseIndividuell angepasste Behandlungen

Durch unsere Erfahrung sowohl in schulmedizinischer, als auch in ganzheitlicher Therapie kennen wir die Möglichkeiten und Grenzen beider Medizinsysteme und setzen sie für eine optimale, individuell angepasste Behandlung ein. Diese muss effektiv sein und sowohl zeitlich, als auch finanziell überschaubar bleiben.

Haben Sie Fragen?

Sie haben eine Frage zu den Behandlungsformen aus Schulmedizin und TCM? Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis für ganzheitliche Medizin, Naturheilkunde und TCM in Augsburg über die einzelnen Vorzüge jedes Systems. Als Ganzheitliche Ärzte und Schulmediziner ist es unser Ziel: soviel Naturheilkunde wie möglich und so wenig Schulmedizin wie nötig!